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AGB

1. Angebot 
 

  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Leistungen, die von der vivaSpace GmbH (nachfolgend „vivaSpace“) gegenüber ihren Kundinnen und Kunden (nachfolgend «Kunde») erbracht werden. Eventuelle allgemeine Geschäftsbedingungen eines Kunden gelten grundsätzlich nicht – einer derartigen Geltung der Geschäftsbedingungen eines Kunden wird ausdrücklich und dauerhaft widersprochen, wobei dieser Widerspruch nach Eingang entsprechender Bedingungen bzw. eines entsprechenden Hinweises des Kunden hierauf bei uns nicht wiederholt zu werden braucht. Insbesondere bedeutet die Erbringung von Leistungen oder deren Annahme nicht, dass vivaSpace derartigen Bedingungen zustimmt. Im Einzelfall können AGB der Kunden dann Anwendung finden, wenn dies vorab schriftlich vereinbart wurde.
     

  2. Unser Angebot richtet sich an Privatkunden, Freiberufler und Unternehmer. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
     

  3. Das Angebot beinhaltet insbesondere die Bereitstellung von komplett ausgestatteten Praxisräumen. vivaSpace vergibt diese in Zeitblöcken (sogenannte Sessions) beispielsweise für Massagebehandlungen, Therapie, Körper-und Prozessarbeit, Coaching, Besprechungen oder Kursangebote aus dem Bereich der Körperarbeit.
     

  4. Die Preise sind auf der Homepage www.vivaspace.ch gelistet. Sie richten sich nach Mietdauer und Anzahl der Sessions bzw. nach dem gewünschten Tarifmodell und gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. 
     

  5. Die Nutzung des Versorgungsangebotes der Klienten der Kunden (in legalem bzw. angemessenen Umfang) ist inklusive. Je nach Status und Bedürfnissen des Kunden gehören zum erweiterten Angebot auch Lagerplätze. Die Preise und Konditionen der von vivaSpace zusätzlich angebotenen Dienstleistungen oder Nutzungsmöglichkeiten sind zu erfragen: beispielsweise Wäscheservice, die Durchführung von Behandlungen, gastronomischer (Catering-) Service, die Benützung von Equipment und erweiterter Infrastruktur.
     

  6. Das Angebotsspektrum von vivaSpace kann sich zukünftig vermindern oder erweitern, so könnten bspw. administrative oder elektronische Dienstleistungen angeboten werden. Hierfür werden gesonderte Kundenverträge abgeschlossen.
     

  7. Die Kunde können von vivaSpace technisches Equipment oder erweitertes Mobiliar entsprechend der Angaben, Abmachungen und Preisen von vivaSpace mieten. Diese sowie die sonstigen Einrichtungsgegenstände befinden sich vor Nutzungsbeginn in einem einwandfreien nutzbaren Zustand, von dem sich der Kunde vor Benutzung überzeugt hat. Sollte während der Benutzung ein vom Kunden verursachter Schaden auftreten, wird dessen Behebung dem Kunden berechnet. 
     

  8. In den Nutzungsentgelten eingeschlossen sind Suisa-Gebühren, die bei der Musikwiedergabe während der Nutzung der Räumlichkeiten anfallen sowie die obligatorische Entsorgungsgebühr.
     

2. Durchführungsbedingungen 

 

  1. Die Räume können mit Klienten während der reservierten Zeiten genutzt werden, wobei die Art der Nutzung störungsarm für andere Kunden (und deren Klienten) von vivaSpace erfolgen muss. Insbesondere sind starke Geräuschentwicklung und Nutzung von stark riechenden Materialien (Räucherstäbchen, Aromatherapien, Kräuter usw.) nur nach vorheriger Absprache möglich.
     

  2. Die Nutzung der gemieteten Behandlungsräume und Einrichtungen steht dem Kunden nur für den vereinbarten Nutzungszweck zu. Eine Änderung des Nutzungszwecks bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von vivaSpace. Es gilt weiterhin die in den Räumlichkeiten ausgehängte Hausordnung in der jeweils gültigen Version. 
     

  3. VivaSpace hat das Hausrecht in allen Räumen. Ihren Anordnungen ist Folge zu leisten. Der Kunde hat alles zu unterlassen, was das Hausrecht beeinträchtigen könnte. Die Untervermietung durch den Kunden oder sonstige Gebrauchsüberlassung an Dritte ist ausdrücklich untersagt.
     

  4. Obwohl die AGBs des Kunden im Regelfall nicht gelten, ist eine Haftung durch vivaSpace gleich welcher Art für die Folgen des Handelns des Kunden ausgeschlossen. Der Kunde haftet demnach für alle durch ihn, seinen gesetzlichen Vertretern und seinen Erfüllungsgehilfen, Klienten aus seinem Risikobereich schuldhaft verursachten (materiellen und immateriellen) Schäden an Personen, den Behandlungsräumen, Inventar und Technik. Der Kunde hat die geltenden Regeln bezüglich des Infektions- und Arbeitsschutzes zu beachten. Der Kunde ist verpflichtet, die Einhaltung der feuerpolizeilichen Beschränkungen, denen die Behandlungsräume unterliegen zu gewährleisten.
     

  5. Der Kunde ist verpflichtet, vivaSpace Art und Inhalt seiner Therapieform bzw. der Behandlung mitzuteilen, insbesondere dann, wenn diese nicht allgemein üblichen Therapieverfahren oder Behandlungszielen entspricht. Der Kunde versichert, die Mietsache nur für den angezeigten Behandlungszweck zu nutzen. Die Therapieform bzw. Inhalte der Behandlung dürfen nicht gegen geltendes Recht, Antidiskriminierungs- und Sittengesetze und die Gesetze zum Schutze der Jugend verstossen oder zu einer Rufschädigung von vivaSpace führen können. vivaSpace behält sich jederzeit das Recht vor, Raumbuchungen abzulehnen oder nachträglich zu kündigen, ohne dafür einen Grund benennen zu müssen.
     

  6. Die mit dem Kunden vereinbarte Nutzungszeit enthält Einrichtungs- und Abbauzeiten. Eine grobe Grundreinigung ist vor Abgabe des Raumes nach jeder Session durch den Kunden durchzuführen und Abfälle jeglicher Art sind zu entsorgen. Ausserdem sind vom Kunden eingebrachte Gegenstände zu entfernen. Wird die vereinbarte Mietzeit überschritten, so ist vivaSpace berechtigt, für die Dauer der Vorenthaltung eine Entschädigung für jede weitere angefangene Session zum Preis einer Einzelbuchung zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer in Rechnung zu stellen. Die Möglichkeit der Geltendmachung eines weiteren Schadens durch vivaSpace bleibt unberührt.  
     

  7. Verschieben sich die vereinbarten Anfangs- und Schlusszeiten der Behandlung, ist vivaSpace berechtigt, die zusätzlichen Leistungen und Kosten z.B. für die Vorhaltung von Personal und Ausstattung sowie die Entschädigung in Rechnung zu stellen, es sei denn, vivaSpace hat die Verschiebung zu vertreten.
     

  8. Vom Kunden mitgebrachte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Veranstalters in den Behandlungsräumen von vivaSpace. vivaSpace übernimmt für Verlust, Untergang oder Beschädigung keine Haftung, auch nicht für Vermögensschäden, sowie der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Freiheit oder der Gesundheit. Zudem sind alle Fälle, in denen die Verwahrung aufgrund der Umstände des Einzelfalles eine vertragstypische Pflicht darstellt, von dieser Haftungsfreizeichnung ausgeschlossen.
     

  9. Das Anbringen von Dekorationen, Schildern, Plakaten oder anderen Werbemitteln bedürfen der Zustimmung von vivaSpace und werden ggf. gesondert berechnet.
     

  10. Die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung in den gemieteten Räumlichkeiten, in allen Zugängen, auf allen Nebennutzflächen obliegt dem Kunde vor, während und nach der Behandlung. Der Kunde trifft alle dafür erforderlichen Vorkehrungen.
     

  11. Dem Kunden ist nicht gestattet, ohne schriftliche Einwilligung von vivaSpace Gewerbetreibende (Fotografen, Blumenverkäufer, Schausteller, Zeitungshändler usw.) zu seinen Behandlungen zu bestellen. Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung. Private und gewerbliche Film- und Tonaufnahmen sind vom Kunde vivaSpace vorher anzuzeigen und separat schriftlich zu genehmigen.
     

  12. Die Praxisräume sind wochentags von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr nutzbar. Darüberhinausgehende Zeiten und Wochenenden müssen mit vivaSpace abgestimmt werden. Ausserhalb der Bürozeiten (im Wesentlichen werktags von 07:00 bis 20:00 Uhr) erfolgt die Aussen-Türöffnung automatisch. Vorerst wird der Zutritt zur Praxis mit einem in einem Schlüsselsafe hinterlegten Schlüssel gewährleistet. (Geplant ist der Einsatz entweder per Transponder oder mittels einer vorab installierten und autorisierten App auf dem Smartphone. Die Überlassung eines Transponders erfolgt gegen schriftliche Vereinbarung und eine Kaution in Höhe von CHF 50.-, welche bei Rückgabe wieder ausgehändigt wird. Für die Überlassung des Transponders durch den Empfänger an Dritte haftet der im Protokoll festgehaltene Empfänger gegenüber vivaSpace hinsichtlich den damit verbundenen Berechtigungen, Verantwortlichkeiten und Haftungsregelungen. Physische Schlüssel/Transponder müssen bei Beendigung des Vertragsverhältnisses wieder zurückgegeben werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Öffnen und Schließen der Türen mittels Transponder oder Smartphone-App elektronisch protokolliert wird. Durch Nutzung dieses Services erklärt sich der Kunde hiermit einverstanden.)
     

  13. Der Kunde hat die Räume und eventuelle Zusatzausstattung vor Vertragsschluss eingehend besichtigt und geprüft. Er hat sich von den Gegebenheiten und der Möblierung der Behandlungsräume überzeugt. Minderungsansprüche bestehen insoweit nicht. vivaSpace übernimmt gegenüber dem Kunde bei Übergabe und für die Dauer der Nutzung keine Gewährleistung für den Zustand des jeweiligen Arbeitsplatzes oder Arbeitsraums. Der Kunde erkennt an, dass sich der jeweils von ihm genutzte Arbeitsplatz einschliesslich sämtlicher Einrichtungsgegenstände vor Nutzungsbeginn in vertragsgemässen Zustand befindet.
     

  14. In allen Fällen, in denen vivaSpace im geschäftlichen Verkehr aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen zu Schadens – oder Aufwendungsersatz verpflichtet ist, haftet vivaSpace nur, soweit leitenden Angestellten oder Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Hiervon unberührt bleibt die Haftung für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und Garantien. Die Haftung ist jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, vivaSpace fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
     

  15. Für den ausreichend sicheren Verschluss der benützten Räumlichkeiten inkl. Lagerraum ist der Kunde selbst verantwortlich. vivaSpace haftet nicht für entwendete Gegenstände. Für Garderobe wird keine Haftung übernommen.

 

3. Mitgliedschaft
 

  1. Kunden können eine kostenpflichtige Mitgliedschaft beantragen. Mitglieder erhalten besondere Konditionen wie Rabatt auf Raummieten, verkürzte Stornofristen und weitere Vorteile (massgeblich ist die Leistungsbeschreibung laut Homepage bzw. Vertrag zum Abschlussdatum).
     

  2. Die Mitgliedschaft erfolgt durch schriftlichen Vertragsabschluss und setzt die Zahlung des Mitgliedsbeitrags voraus. Die Mitgliedschaft gilt zu Beginn für mindestens sechs Monate und verlängert sich stillschweigend um einen weiteren Monat.
     

  3. Mitgliedsbeiträge werden zu Vertragsbeginn bis zum jeweiligen nächsten Quartalsbeginn anteilig und dann vierteljährlich im Voraus abgebucht. Die Kündigung erfolgt quartalsweise, spätestens zum 25. des vorletzten Monats im Quartal schriftlich oder durch Email an office@vivaspace.ch. vivaSpace kann das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn ein Grund zur ausserordentlichen Kündigung vorliegt (wenn der Kunde beispielsweise mit seinen Zahlungsverpflichtungen zweimalig in Verzug gerät oder seine vertraglichen Pflichten in sonstiger Weise schuldhaft verletzt). Ferner auch, wenn die Grundlage für das Nutzungsverhältnis mit dem Kunden wegfällt (Beendigung des Hauptmietverhältnisses). 
     

  4. Wenn gewünscht, richten wir für das Mitglied auf unserer Website ein Kurzprofil auf der Übersichtsseite unserer Mitglieder ein. Dieses Profil verlinkt wiederum auf die eigene Webseite des Mitglieds. Diese Profile werden bei Beendigung der Mitgliedschaft von vivaSpace wieder deaktiviert. 

 

4. Buchung, Bezahlung und Storno

 

  1. Alle Preise von vivaSpace sind Nettopreise zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die jeweils auf www.vivaspace.ch veröffentlichte Preise. Die Bezahlung erfolgt bei Buchungen über die Webseite unmittelbar über Kreditkarte.
     

  2. Beim Modell FLEX für gelegentliche oder unregelmässige Nutzung der Praxisräume können registrierte Mitglieder das Buchungssystem auf der Homepage benützen. Bei Buchung durch vivaSpace fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.- pro Termin an.
     

  3. Die Vergabe von regelmässigen (Modell FIX) und einmaligen (Modell SOLO) Sessions erfolgt ausschliesslich durch persönlichen Kontakt mit vivaSpace. Für individuell abgeschlossene, langfristige Mietverträge gelten die vertraglich festgehaltenen individuellen Zahlungs- und Kündigungsbedingungen. 
     

  4. Es ist nicht möglich, Termine umzubuchen – diese müssen storniert und neu gebucht werden. Dieser Vorgang muss vom Kunden selbstständig im Kundenbereich vorgenommen werden. Bei Stornierung und Neubuchung durch vivaSpace im Kundenauftrag fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.- an.
     

  5. Es ist nicht erwünscht, Räume für die Zukunft provisorisch auf Verdacht zu buchen und vor Eintritt der Stornierungsfristen durch Stornierung und Neubuchung in die Zukunft zu verlegen. Bei Stornierungsfrequenzen eines Kunden, die über ein vertretbares Mass hinausgehen, behalten wir uns die Ablehnung weiterer Buchungen vor.
     

  6. Für die Nichteinlösung von Lastschriften bzw. die spätere Rücknahme von Gutschriften vereinbaren die Parteien eine pauschale Kostenentschädigung von CHF 10,00 pro Fall. Der Kunde hat Einwände gegen die Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum schriftlich zu erheben. Einwände berechtigten den Kunde nicht, bereits gezahlte Beträge zurückzufordern (Rücklastschrift). Erkennt vivaSpace die Einwände ganz oder teilweise an, werden zu viel gezahlte Beträge zurückerstattet.
     

  7. Für Mitglieder gelten folgende Regelungen. Je nach Zeitpunkt der Stornierung behält sich vivaSpace vor, einen entsprechenden Prozentsatz zurückzubehalten: bis 5 Tage (=120h) vor Termin ist eine Stornierung kostenlos, bis 72 Stunden vor Termin fallen 50% an, bei weniger als 72 Stunden vor dem Termin gibt es keine Rückerstattung.
     

  8. Für Anmietungen durch Nichtmitglieder gelten folgende Regelungen: bis 14 Tage vor Termin ist eine Stornierung kostenlos, bis 7 Tage vor Termin fallen 50%, bei weniger als 7 Tage vor Termin 100% der Kosten an.
     

  9. ​​Stornierungen durch vivaSpace: vivaSpace behält sich aus wirtschaftlichen, organisatorischen oder personellen Gründen Stornierungen vor. Die Frist für Absagen bei Behandlungen beträgt 14 Kalendertage vor dem Buchungsdatum. Der Kunde erhält die Kosten zu 100% erstattet. vivaSpace ist nicht verpflichtet, bei der Suche nach adäquatem Ersatzraum zu unterstützen. Es werden keine Entschädigungen für einen möglichen Geschäftsausfall des Kunden fällig.
     

  10. Eine allfällige Gutschrift/Rückerstattung wird dem Kunden via Überweisung übermittelt.

 

5. Allgemeines und Gültigkeit 
 

  1. Änderungen der AGB durch vivaSpace werden durch Angebot von vivaSpace und Annahme des Kunden vereinbart. Das Angebot von vivaSpace erfolgt durch Mitteilung der inhaltlichen Änderungen. Schweigt der Kunde auf das Angebot von vivaSpace und/oder widerspricht er nicht innerhalb 14 Tagen nach Zugang der Änderungsmitteilung, so stellt dies eine Annahme des Angebots dar und die Änderungen werden wirksam, sofern vivaSpace den Kunden in der Änderungsmitteilung ausdrücklich auf diese Folge hingewiesen hat.
     

  2. Dem Kunden von vivaSpace übermittelte Angebote haben, sofern im Angebot nicht etwas anderes geregelt ist, eine Gültigkeit von 14 Kalendertagen (Annahmefrist).
     

  3. Die Einsendung einer Bestellung der Leistungen stellt für vivaSpace ein Angebot zum Vertragsabschluss über die bestellten Leistungen dar. Der Vertrag ist zustande gekommen, sobald vivaSpace dem Kunden die Annahme des Angebotes durch Rücksendung des gegengezeichneten Bestellformulars schriftlich bestätigt hat.
     

  4. vivaSpace ist berechtigt, angebotene Preise, Leistungsbeschreibungen und diese AGB mit einer Frist von 14 (vierzehn) Tagen im Voraus zu ändern. Die Änderungen werden von vivaSpace dem Kunden per E-Mail bekanntgegeben. vivaSpace verwendet hierzu die im Kunde–Account hinterlegte E-Mail-Adresse, wodurch die Schriftform gewahrt ist. Sofern der Änderung der AGB nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Änderungsmitteilung widersprochen wird, gelten die geänderten AGB als angenommen. Zugleich wird der Kunde darauf hingewiesen, dass er innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen schriftlich widersprechen kann. In diesem Fall wird das Vertragsverhältnis zum jeweils nächsten Kündigungstermin aufgelöst, eine Unterlassung der Einwendung gilt als Bestätigung und Akzeptanz der Änderungen durch den Kunde (stillschweigende Vereinbarung).
     

  5. Für sämtliche Bestimmungen bezüglich des Datenschutzes verweisen wir auf die gesonderten Datenschutzrichtlinien auf www.vivaSpace.de. Durch Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten diese Bestimmungen als akzeptiert.
     

  6. Zusätzliche Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Vereinbarungen oder die AGB insgesamt unwirksam sein oder werden, treten an die Stelle der unwirksamen Vereinbarung(en) rechtsgültige Vereinbarungen, die der/den unwirksamen von der Bedeutung her am Nächsten kommen.
     

  7. VivaSpace ist ein Angebot der "Viva Massage&Space GmbH". Handelsregistereintrag-Nr. 
     

  8. Es gilt Schweizer Recht. Gerichtstand ist Zürich.
     

  9. Diese AGB treten zum 01. Juni 2025 in Kraft.

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